Blog

Meine Motivation und meine Erlebnisse bei Gründung von „Blick nach vorn“

4P0A3612
Artikel

Meine Motivation und meine Erlebnisse bei Gründung von „Blick nach vorn“

Warum hast Du eine eigene Liste für die Betriebsratswahl aufgestellt?

Ich war in der Vergangenheit mehrmals im Betriebsrat, um Dinge mitbestimmen zu lassen. Die ersten Kontakte gab es aus der Zukunftswerkstatt Firmenkunden, das müsste im Jahr 2015 gewesen sein. Damals haben wir u.a. versucht die mobile Arbeit voranzubringen, wollten eine Ausweitung von ZINA in Richtung Jahreskonten vorantreiben und ein internes soziales Netzwerk für eine bessere Kommunikation etablieren. Auch in meiner Zeit im Birds Nest habe ich diverse Kontakte mit unserem Betriebsrat gehabt.

Und in all dieser Zeit habe ich den Betriebsrat leider oft eher als Verhinderer erlebt, nur ganz selten gab es Stimmen, die positiv zum „Einfach mal Ausprobieren“ standen. Veränderungen wurden stets als etwas Negatives betrachtet. Aber so muss es doch nicht sein!

Aus meiner Sicht haben sich auch einige andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht durch den Betriebsrat vertreten gefühlt. Durch unsere Liste möchten wir andere Perspektiven in den Betriebsrat einbringen.

Wie habt ihr als Liste zusammengefunden?

Es fing mit einem Telefonat an und entwickelte sich dann als Netzwerk. Die Resonanz auf die Idee war sehr positiv und auch wenn ein Kollege oder eine Kollegin aus persönlichen Gründen nicht mitmachen wollte, hatte er oder sie oftmals eine Idee, wer die Dinge ähnlich sieht und vorantreiben will. So kamen dann in kurzer Zeit 25 engagierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen zusammen und gründeten die Liste „Blick nach vorn“.

Was hast Du beim Austausch mit ihnen erlebt?

Ich habe von Anfang an eine große Offenheit und ein großes Interesse erlebt. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Lust sich zu engagieren und die Dinge selbst voranzutreiben. Das erste Meeting per Skype hat allen eine enorme Motivation und Kraft gegeben, da hier viele Gleichgesinnte zusammengekommen sind.

Wie stellst du dir die Arbeit im Betriebsrat vor?

Eine genaue Vorstellung davon habe ich bisher nicht, da ich lediglich als Vortragender im Betriebsrat war. Mit einem offenen Blick und einem guten Austausch werde ich dafür aber sicher sehr schnell ein gutes Gefühl bekommen.